Liebe Homepage-Besucher,
Kollegium und Schulleitung der
Friedrich-Rückert-Grundschule verstehen sich als stets lernendes System und
begegnen den grundlegenden Aufgabenstellungen (Förderung der Sprachkompetenz,
emotional-soziales Lernen, Wertebildung, interkulturelles Lernen, Vorbereitung
auf den Übertritt an weiterführende Schulen, Umsetzung des
kompetenz-orientierten Lehrplans PLUS, Bildungs- und Erziehungspartnerschaft…)
gezielt im Team.
Das anhaltende Infektionsgeschehen
und die dadurch nötigen Hygieneauflagen halten die gesamte Schulfamilie in
Atem. Distanz- bzw. Wechselunterricht stellt alle, besonders auch Schülerinnen
und Schüler mit ihren Eltern vor sehr große Herausforderungen. Der derzeitige
Distanzunterricht steht qualitativ auf einem deutlich höheren Niveau als zu
Beginn der Pandemie und der Schulschließungen im März 2020. Unser Team arbeitet hochmotiviert und nutzt alle uns zur
Verfügung stehenden Möglichkeiten, um den Distanzunterricht kindgerecht zu
gestalten. Bundesweite und bayerische Förderprogramme
(digitales Klassenzimmer, Sonderbudget Leihgeräte) forcieren die
Ausstattung mit interaktiven Tafeln, Leihgeräten für Schüler und
Lehrerdienstgeräten und schaffen
Rahmenvoraussetzungen (Internet, WLAN…). Dennoch kann Distanzunterricht
die unmittelbare Kommunikation und Interaktion zwischen Kindern untereinander
und gegenüber den Lehrpersonen im Unterricht nicht oder nur eingeschränkt
ersetzen (mehr siehe pädagogisches Konzept). Es ist für uns von
grundlegender Bedeutung, gegenüber unseren Kindern, die zum Teil ein erhöhtes
Maß an Aufmerksamkeit, Ermutigung und Unterstützung brauchen, eine
beziehungsorientierte und wertschätzende Grundhaltung einzunehmen. Unser Ziel
ist es, dem einzelnen Kind wie auch der Klasse durch klare Strukturen und Regeln
Sicherheit, Orientierung, Zuversicht und vor allem auch Werte zu vermitteln. So
wird die Basis für eine Kultur der Anerkennung geschaffen, in der positive
Gruppenerlebnisse und individuell angemessene Leistungsanforderungen helfen,
Erfolge zu erzielen und neue Anforderungen als positive Herausforderung zu
begreifen. Dieses Vorgehen soll es allen Kindern ermöglichen, eigene Stärken
bzw. Resilienz zu entwickeln.
Wenn Sie einen Einblick in unser Schulleben
seit 2010 erhalten möchten, finden Sie auf unserer Homepage unter Aktivitäten
eine Vielzahl von Berichten und Bildern. Sie haben auch die Möglichkeit,
sich einen kurzen Überblick über die Organisation der Ganztagsschule und
einige konzeptionelle Schwerpunkte zu verschaffen. Gerne können Sie sich ausführlicher
über unser pädagogisches Konzept, unsere Mitarbeit im Projekt
Bildungsregion in der Stadt und im Landkreis Schweinfurt informieren.
Stand: 03.02.2021