Homepage Fortsetzung - Friedrich-Rückert-Grundschule

Liebe Homepage-Besucher,
Kollegium und Schulleitung der Friedrich-Rückert-Grundschule verstehen sich als stets lernendes System und begegnen den grundlegenden Aufgabenstellungen (Förderung der Sprachkompetenz, emotional-soziales Lernen, Wertebildung, interkulturelles Lernen, Vorbereitung auf den Übertritt an weiterführende Schulen, Umsetzung des kompetenz-orientierten Lehrplans PLUS, Bildungs- und Erziehungspartnerschaft…) gezielt im Team.
Das anhaltende Infektionsgeschehen und die dadurch nötigen Hygieneauflagen halten die gesamte Schulfamilie in Atem. Distanz- bzw. Wechselunterricht stellt alle, besonders auch Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern vor sehr große Herausforderungen. Der derzeitige Distanzunterricht steht qualitativ auf einem deutlich höheren Niveau als zu Beginn der Pandemie und der Schulschließungen im März 2020. Unser Team arbeitet hochmotiviert und nutzt alle uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, um den Distanzunterricht kindgerecht zu gestalten. Bundesweite und bayerische Förderprogramme (digitales Klassenzimmer, Sonderbudget Leihgeräte) forcieren die Ausstattung mit interaktiven Tafeln, Leihgeräten für Schüler und Lehrerdienstgeräten und schaffen Rahmenvoraussetzungen (Internet, WLAN…). Dennoch kann Distanzunterricht die unmittelbare Kommunikation und Interaktion zwischen Kindern untereinander und gegenüber den Lehrpersonen im Unterricht nicht oder nur eingeschränkt ersetzen (mehr siehe pädagogisches Konzept). Es ist für uns von grundlegender Bedeutung, gegenüber unseren Kindern, die zum Teil ein erhöhtes Maß an Aufmerksamkeit, Ermutigung und Unterstützung brauchen, eine beziehungsorientierte und wertschätzende Grundhaltung einzunehmen. Unser Ziel ist es, dem einzelnen Kind wie auch der Klasse durch klare Strukturen und Regeln Sicherheit, Orientierung, Zuversicht und vor allem auch Werte zu vermitteln. So wird die Basis für eine Kultur der Anerkennung geschaffen, in der positive Gruppenerlebnisse und individuell angemessene Leistungsanforderungen helfen, Erfolge zu erzielen und neue Anforderungen als positive Herausforderung zu begreifen. Dieses Vorgehen soll es allen Kindern ermöglichen, eigene Stärken bzw. Resilienz zu entwickeln.
Wenn Sie einen Einblick in unser Schulleben seit 2010 erhalten möchten, finden Sie auf unserer Homepage unter Aktivitäten eine Vielzahl von Berichten und Bildern. Sie haben auch die Möglichkeit, sich einen kurzen Überblick über die Organisation der Ganztagsschule und einige konzeptionelle Schwerpunkte zu verschaffen. Gerne können Sie sich ausführlicher über unser pädagogisches Konzept, unsere Mitarbeit im Projekt Bildungsregion in der Stadt und im Landkreis Schweinfurt informieren.
Stand: 03.02.2021