Informationen für die neuen Erstklass-Eltern - Friedrich-Rückert-Grundschule

Sehr geehrte Eltern der Schulanfänger 2021/22,

wir freuen uns sehr darauf, Ihren Sohn / Ihre Tochter im Schuljahr 2021/2021 an unserer Schule begrüßen und in die erste Klasse aufnehmen zu können. Aufgrund der Entwicklung des Infektionsgeschehens und der deswegen nötigen Hygieneauflagen kann das gesamte Schulaufnahmeverfahren leider nicht wie geplant stattfinden.

Ausfallen müssen:
  • die Deutsch-Vorkurse
  • die Untersuchung Ihres Kindes durch das Gesundheitsamtes
  • der Informationsabend für die Eltern der Schulanfänger
  • die Dreierfachgespräche in den Kitas mit Eltern, Erzieherin und Lehrkraft
  • das Screening (Schulspiel) am Tag der Einschulung

Dafür ist folgender Ablauf geplant:
  • Die Erzieherinnen führen im Januar und Februar mit den Eltern der Vorschulkinder ein Gespräch und füllen dabei den Informationbogen für die Grundschulen aus.
  • Mit Ihrer Zustimmung werden die Informationsbögen möglichst bis Freitag, 12.01.21, an uns weitergeleitet.
  • Wird ein besonderer sonderpädagogischer Förderbeddarf vermutet, wird ein Screenning direkt bei der Schulvorbereitenden Einrichtung der JKD empfohlen.
  • Kinder, die die JKD bereits besuchen, erhalten eine Empfehlung, ob sie die Diagnose- und Förderklass oder die Grundschule besuchen sollen. Bei Bedarf wird im Einzelfall ein Beratungsgespräch mit dem Schulleiter angeboten.
  • Korridorkinder (geb. 01.07.2015 bis 30.09.2015) werden auf Wunsch der Eltern zurückgestellt. Ein Beratungsgespräch (auch telefonisch) wird angeboten. Dies muss der Schule schriftlich bis spätestens 26. März mitgeteilt werden. Kinder, die 2020 den Korridor genutzt hatten, werden 2021 eingeschult.
  • Kinder, die 2020 bereits zurückgestellt waren und eine Kita besuchen, werden eingeschult.
  • Ende Januar erhalten Sie auf dem Postweg ein Schreiben der Schule, indem Sie im Vorfeld um Daten gebeten werden, die die Schulanmeldung erleichtern sollen. Bitte senden Sie den Fragebogen und die Einverständniserklärung zur Schul.cloud bis spätestens Mittwoch, 03.02.31, an die Schule zurück.
  • Anfang März erhalten Sie die Unterlagen für die Schulanmeldung auf dem Postweg. Senden Sie diese bitte bis spätestens Freitag, 12.03.21, an die Schule zurück oder werfen Sie die ausgefüllten Unterlagen in den Briefkasten der Schule.
  • Die Schulanmeldung ist am 16.03.21.

In Kürze finden Sie hier weitere Informationen zu Schulfähigkeit, Einschulungskorridor, Regel- und Ganztagsklassen,...

Bei formalen Fragen zur Schulanmeldung steht Ihnen unsere Verwaltungsangestellte Frau D'Angelo (Tel: 51942) gerne zur Verfügung.