Schuljahr 2023/24 - Friedrich-Rückert-Grundschule

Direkt zum Seiteninhalt



Schuljahr 2023/24

Begrüßung der ABC-Schützen am 12.09.23

In diesem Jahr begrüßte Rektorinr Sabrina Neckov die neuen Erstklässler wieder bei strahlendem Sonnenschein unter freiem Himmel im Pausehof. Die Klasse 2a und 2b sangen  für die frischgebackenen Erstkläßler den Klassiker "Alle Kinder lernen lesen". Anschließend gingen die Schulanfänger mit ihren Lehrerinnen für ihre erste Unterrichtsstunde in ihre Klassenimmer, während Frau Neckov die Eltern mit wichtigen Informationen und der Elternbeirat mit Kaffee und Kuchen versorgte. Den fleißigen Helfern ein herzliches Dankeschön!

Multireligiöse Anfangsfeier am 20.09.23

Zur gemeinsamen multireligiösen Anfangsfeier versammelte sich die ganze Schulfamilie dieses Jahr wieder traditionell in der Turnhalle. Rektorin Neckov begrüßte alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte der Friedrich-Rückert-Schule ganz herzlich und dankte dem bewährten Team unter anderem den Religionslehrerinnen Frau Cetinkaya, Frau Gobs-Knoche und Frau Kneuer für die Vorbereitung, dem Lehrerorchester für die gelungenen musikalische Untermalung und allen Lehrkräften und Kindern, die mit dieser besonderen Feier wieder einmal gezeigt haben, das Lernen und Feiern auch über verschiedene Kulturen und Religionen hinweg möglich ist. In ihrem kleinen Mini-Theaterstück veranschaulichten die Kinder der Klasse 2c wie Streit die Gemeinschaft auseinander bringt, aber auch wie ein gutes Miteinander möglich ist. Anschließend wurden die neuen Erstklässler mit dem Segen Gottes, dem Zuspruch Allahs oder einem guten Wunsch in der Schulgemeinschaft begrüßt.
Knete für alle am 20.09.23

Knete für alle - einen ganzen Berg bunter Knete hatte Stefan Labus für die Kinder der Friedrich-Rückert-Schule zum Weltkindertag im Gepäck. Die Kinder der Klasse 2b bedankte sich im Namen aller Schulkinder mit einem Danke-Plakat.
Herrn Wüsts legendäre Country-Potatoes am 29.09.23

Bereits am Morgen waren die Kinder der 1c und 3c sehr gespannt. Nachdem sie in den Tagen zuvor die Kartoffeln aus unserem Schulgarten geerntet hatten, sollte die große Country-Potatoes-Aktion mit unserem Hausmeister Herrn Wüst starten. Nach einer kurzen Einführung von ihm wurden in Gruppen die Kartoffeln gewaschen, geschnitten und mit Herrn Wüsts Geheimzutaten gewürzt. Anschließend kamen die Country-Potatoes in den Ofen.
Geschmeckt haben sie wirklich allen!
Vielen Dank allen Helferinnen und natürlich unserem Hausmeister für die Mitorganisation und ihre Arbeit. Wir freuen uns schon auf die nächste Aktion mit unserem „Mr. Potatoe“.
 
Daniela Kaiser und Matthias Helbig
Land Art im Pausenhof am 13.10.23
 
Ab der zweiten Pause waren plötzlich wunderbare Kunstwerke im Pausenhof unserer Friedrich-Rückert-Grundschule zu entdecken. Wie kam es dazu? Am Morgen sammelten die Kinder der Klassen 1c und 3c außerhalb des Schulgeländes Blätter, Gräser, Kastanien, Zweige…
Mit viel Liebe zum Detail entstanden dann im Pausenhof verschiedene Land Art-Kunstwerke mit den Naturmaterialien. Dabei zeigten die Kinder teilweise ungeahnte Talente und eine große Begeisterung. Die Bilder der Kunstwerke sprechen für sich…

Daniela Kaiser und Matthias Helbig
Zweite Runde der 14. Unterfränkischen Mathematik-Meisterschaft

Am Mittwoch, 15.11.2023 endete die zweite Runde der 14. Unterfränkischen Mathematik-Meisterschaft in der Friedrich-Rückert-Grundschule Schweinfurt am Nachmittag mit einem Wimpernschlagfinale.
Qualifiziert für diese zweite Runde waren jeweils das beste Mädchen und der beste Junge aller Schweinfurter Stadt-Grundschulen in den vierten Klassen. Somit nahmen 18 von insgesamt 382 Kindern an der zweiten Runde teil.
Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin der Friedrich-Rückert-Grundschule Sabrina Neckov und den Organisatoren Daniela Kaiser und Matthias Helbig konnte die mit Spannung erwartete zweite Runde beginnen. In 60 Minuten bearbeiteten die Kinder zwölf Aufgaben. Mehrere Schülerinnen und Schüler erreichten dabei die gleiche Punktzahl, was ein nervenaufreibendes Stechen zur Folge hatte.
Den dritten Platz belegten Pia Beringer (Gartenstadt-Grundschule) und Philipp Scheungraber (Schiller-Grundschule). Platz zwei ging an Romy Beemüller (Schiller-Grundschule) und Theo Tille (Montessori-Grundschule). Stadtsiegerin bzw. Stadtsieger wurden Lotta Große Ruse (Montessori-Grundschule) und András Nagy-Almásy (Friedrich-Rückert-Grundschule). Alle teilnehmenden Kinder nahmen im Anschluss in der Turnhalle der Friedrich-Rückert-Grundschule ihre wohlverdienten Preise entgegen.
Ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen dieses spannenden Nachmittags beigetragen haben. Wir danken der Seminarleiterin Michaela Reif-Schnaidt und ihren Seminaristinnen für die Unterstützung bei der Korrektur der Arbeiten und dem Elternbeirat der Friedrich-Rückert-Grundschule für die leckere Bewirtung. Ebenso unserem Hausmeister Joachim Wüst für Aufbau und Abbau und der VR-Bank Main-Rhön, die auch in diesem Jahr wieder die Sachpreise für die Kinder beisteuerte. Diese wurden von Herrn Peter Suckfüll direkt übergeben.
Lotta und András werden die Stadt Schweinfurt in der finalen dritten Runde am 14.12.2023 an der Regierung von Unterfranken in Würzburg vertreten. Wir vom Organisationsteam, Sabrina Neckov, Daniela Kaiser und Matthias Helbig, drücken euch ganz fest die Daumen.

Matthias Helbig
Unterwegs in die Steinzeit

Kofferberge im Speisesaal, aufgeregte Kinder und Eltern – die Ganztagsklasse 2c wagte einen Ausflug in die Steinzeit. Im Schullandheim Reichmannshausen ließen sich die Kinder eine Woche lang vom Steinzeitfloh in die Welt des Steinzeitmannes Heyo entführen. Mit Hilfe von Karteikarten vertieften sie ihr Wissen und erstellten ihr eigenes Steinzeitbuch. Doch auch die Praxis kam nicht zu kurz! So durfte jeder ausprobieren, wie anstrengend es ist, Getreide von Hand zu mahlen. Aus Ton schufen die kleinen Künstler schön verzierte Schüsselchen und bastelten sich ein funktionstüchtiges „Steinzeit-Handy“. Entspannung boten die von Frau Kühl-Dürr angebotenen Fantasiereisen passend zur Heyo-Geschichte und der Woll-Workshop mit Frau Scheuernstuhl. Gut ausgerüstet ging es schließlich auf große Mammutjagd. Heyos Hinweise führten uns zuerst zu einem echten Wildschwein-Schädel und dann zum Ziel – das Mammut wurde besiegt. Mit (fast echten) „Mammut“-Würstchen feierten wir die erfolgreiche Jagd am Lagerfeuer. Bei der Verpflegung ging’s deutlich moderner zu. Birgit und ihr Team versorgten uns mit köstlichem Essen und allem, was wir sonst noch benötigten. Dafür ein herzliches Dankeschön!
Adventsfeier am 14.12.23

Nachdem im letzten Jahr noch ein kleiner Weihnachtsbasar die Adventsfeier ersetzte, fand er in diesem Jahr im Speisesaal statt. Die Tische waren gefüllt mit zahllosen Bastelarbeiten und kulinarischen Köstlichkeiten wie Schokocrossies und frisch gebackener Waffeln. Der Elternbeirat ergänzte das Angebot durch ein großes Kuchenbuffet mit heißen und kalten Getränken. Nach dem Basarbesuch traf sich die Schulfamilie in der Turnhalle zur Adventsfeier. Rektorin Sabrina Neckov betonte in ihrer Begrüßung die Besonderheit einer solchen Feier, zu der trotz der vielen Kriege und Konflikte in der Welt die Schulkinder mit ihren Familien aus den unterschiedlichsten Kulturen hier zusammenkommen. Ein Zeichen gelebter Toleranz. Auch der kleine Stern ist neugierig, wie Weihnachten bei uns und anderswo gefeiert wird. Er machte sich auf durch verschiedene Länder Europas mit einem kleinen Abstecher nach Brasilien. Auf seinem Weg erhält er Einblick in verschiedene Bräuche und Lieder und darf am Ende seiner Reise beim Krippenspiel der Friedrich-Rückert-Schule mitspielen. Zum Abschluss dankt Frau Neckov allen Kindern, Schulbeschäftigten, dem Lehrerorchester, dem engagierten Elternbeirat , den Lesehelfern und allen Freunden und Förderern unsere Schule für den heutigen Abend, ihr Engagement während des ganzen Schuljahres und wünschte allen schöne Feiertage und/oder erholsame Ferien.
Elternabend für die neuen Erstklässer 2024/25 am 22.02.24

Hier finden Sie noch einmal die wichtigsten Infos und Termine zum Nachlesen.

1. Klassenformen und Betreuungsmöglichkeiten an der FRS - Schulanmeldung - Termine
2. Infos zur Ganztagsklasse
3. Was kann ich noch mit meinem Kind  bis September üben?
Keine Chance für Mobbing mit KIKA-Star Tom Lehel am 22.02.24

KIKA-Star Tom Lehel macht sich seit Jahren stark für eine Gesellschaft, die kein Mobbing akzeptiert. So klärte er den Dritt- und Viertklässlern über die Folgen von Mobbin und Cybermobbing auf und gab ihnen Werkzeuge zur Stärkung gegen Mobbing an die Hand. Tom Lehel möchte mit seinem Anti-Mobbing-Präventionsprogramm Mut machen. Mut, immer hin- und niemals wegzuschauen, zusammenzuhalten und sich gegenseitig mit Respekt zu begegnen. Denn Respekt und Verständnis sind der Klebstoff der Schulfamilie. "Verständnis füreinander aufzubringen ist das Wichtigste, wenn 40 Nationen zusammen an einer Schule lernen", fasst Schulleiterin Sabrina Neckov zusammen. "Wir feiern Feste zusammen, Feste wie Weihnachten, aber auch Iftar heute Abend."
Iftar-Feier am 22.02.24

Bereits zum zweiten Mal trafen sich Kinder aus den 3. und 4. Klassen zusammen mit ihren ELtern und Geschwistern sowie zahlreichen Lehrkräften im festlich geschmückten Speisesaal zum Iftar. Konrektorin Tanja Kärpf begrüßte die Anwesenden und dankte Frau Cetinkaya und dem engagierten Elternteam für die Organisation und Vorbereitung dieses Festes. Die Zeit bis zum Fastenbrechen verkürzten ein kurzes Anspiel, bei dem Lehrkräfte Fragen zu Ramadan und Iftar stellten, die ihnen von Schülerinnen und Schülern sogleich anschaulich erklärt wurde. Pünktlich zum Sonnenuntergang wurde das Fasten gebrochen – traditionell mit dem Verspeisen einer Dattel. Gemeinsam genoss die Schulfamilie das reichliche Festmahl bevor der schöne Abend mit einer beeindruckenden Marionettenaufführung als Überraschung für die Kinder ausklang.
Ein herzliches Dankeschön an die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer!
Zurück zum Seiteninhalt