Schuljahr 2022/23 - Friedrich-Rückert-Grundschule

Direkt zum Seiteninhalt



Schuljahr 2022/23



Begrüßung der ABC-Schützen am 13.09.22

Endlich war er da: Der erste Schultag. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die frischgebackenen ABC-Schützen dieses Jahr alle zusammen im Pausenhof von Schulleiterin Sabrina Neckov herzlich begrüßt und von Klasse 2a und 2b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Bankmann und Frau Freunek musikalisch willkommen geheißen. Anschließend starteten die Schulanfänger in ihren ersten Schultag. Während die Kinder bei ihrer ersten Schulstunde weilten,  "versüßte" der Elternbeirat die Wartezeit für die Eltern mit Kaffee und Kuchen. Als um 11 Uhr der erste Schultag zu Ende war, überraschten einige Spieler der "Schnüddels" die ABC-Schützen im Pausenhof.


Multireligiöse Anfangsfeier am 21.09.22

Zur gemeinsamen multireligiösen Anfangsfeier versammelte sich die ganze Schulfamilie dieses Jahr im Pausenhof, da die Turnhalle wegen der Sturmschäden noch nicht benutzbar war. Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte Schulleiterin Frau Neckov alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte der Friedrich-Rückert-Schule ganz herzlich und dankte dem bewährten Team unter anderem den Religionslehrerinnen Frau Cetinkaya, Frau Gobs-Knoche und Frau Kneuer für die Vorbereitung, dem Lehrerorchester für die gelungenen musikalische Untermalung und allen Lehrkräften und Kindern, die mit dieser besonderen Feier wieder einmal gezeigt haben, das Lernen und Feiern auch über verschiedene Kulturen und Religionen hinweg möglich ist. Der riesengroße Koffer knüpfte direkt an die Abschlussfeier vor den Sommerferien an. Vier Kinder berichteten, wie sie die Ferientipps umgesetzt hatten. Anschließend wurden die Erstklässler auch ganz offiziell in der Schulgemeinschaft begrüßt.


Wandertag der ersten Klassen am 22.09.22

Gemeinsam zogen alle ersten Klassen bei strahlendem Sonnenschein los zum ersten gemeinsamen Wandertag. Am Main entlang ging es über die Maxbrücke zum Spielplatz in den Wehranlagen. Beim gemeinsamen Spielen und Picknicken lernten sich die Kinder näher kennen. Bevor es wieder zurück zur Schule ging, beobachteten wir noch gemeinsam die Enten ihm Teich und entdeckten ein Eichhörnchen im Wald.


Lehrerausflug am 24.09.22

Beim diesjährigen Lehrerausflug begleitete das Team der Friedrich-Rückert-Schule sowie einige Ehemalige die Frau des Nachtwächters auf ihrer Runde durch das mittelalterliche Schweinfurt. Da ihr Mann Wein und Schnaps mehr liebt als sie, machte sie sich an seiner Stelle auf, um nach dem Rechten zu sehen. Dabei plauderte das Schweinfurter Original kurzweilig und erfrischend über alte Zeiten, bemerkenswerte Gebäude und deren Bewohner. Nach dem gemeinsamen Gruppenbild dankte Rektorin Neckov für die interessante Führung und überreichte der Stadtführerin Frau Grimm als kleines Dankeschön ein Glas Original-Friedrich-Rückert-Schul-Honig. Nach dem Ausflug in die Vergangenheit klang der Tag bei einem gemeinsamen Abendessen aus.
Hoher Besuch an der FRS am 17.10.22

Zum offiziellen Startschuss der "Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit" kam Kultusstaatssekretärin Anna Stolz zu uns an die Friedrich-Rückert-Grundschule. Diese bayernweite Aktion steht unter dem Motto "zusammenWachsen" und verfolgt das Ziel, dass Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden und bei Workshops und Aktionen Erfahrungen und Wissen zu den Themenbereichen Natur, Umwelt und Zusammenleben sammeln und vertiefen können. Schulleiterin Sabrina Neckov gab der Staatssekretärin zunächst im Lehrerzimmer einen kurzen Überblick über unsere Schule und die geplanten Vorhaben der Projektwoche. Danach durfte Anna Stolz selbst ihr Geschick an einer Taststation des Sinnespfades unter Beweis stellen. Anschließend überzeugte sich die Staatssekretärin bei kurzen Stippvisiten, mit wie viel Freude und Interesse die Kinder bei den Aktionen "Brotbacken" und "Upcycling von Brotzeittüten" bei der Sache waren. Sowohl die Staatssekretärin als auch Dr. Christiane Brunner vom Kompetenzzentrum für Ernährung zeigten sich äußerst beeindruckt von der Vielzahl der Angebote, vor allem aber vom liebevoll gestalteten Schulgarten und den schuleigenen Bienenvölkern. Es sei für eine Stadt „ein wirklich einzigartiger Schulgarten und eine Freude, ihn zu betrachten“, so die Staatssekretärin.

Weitere Berichte zu den einzelnen Aktionen folgen!
Bildnachweis: Bild 3: © StMUK
Nachbericht zur Nachhaltigkeitswoche
Hier können Sie digital die Berichte der einzelnen Klassen zu den vielfältigen Aktivitäten der Nachhaltigkeitswoche nachlesen.

Bitte klicken Sie auf das Bild!
Ein Meer von Frühblühern

Um im kommenden Frühjahr für reiche Blütenpracht vor unserer Schule zu sorgen, beteiligte sich die Klasse 4b an der Neu-Gestaltung des Beetes vor unserem Schulgebäude und brachte mehrere hundert Blumenzwiebeln von Frühblühern unter die Erde. Wir können den Frühling kaum noch erwarten und freuen uns auf die Blüte von Schneeglöckchen, Krokus, Tulpen, Narzissen und vielen anderen Blumen.

Nicola Wehr
Advent, Advent

Immer montags traf sich die Schulfamilie im Hof, um sich gemeinsam mit Liedern und Geschichten auf die Adventszeit einzustimmen. Passend dazu wurde von den Schulkindern für jeden Adventssonntag ein Fenster im Erdgeschoss gestaltet.

Weihnachtsmarkt an der FRS
  
Im ganzen Schulhaus duftete es nach Waffeln und Punsch. Weihnachtliche Musik schallte durch die Gänge und Kinder mit glänzenden Augen bestaunten den liebevoll gebastelten Weihnachtsschmuck – auf dem bisher einmaligen Weihnachtsmarkt im Erdgeschoss unserer Schule kurz vor den Weihnachtsferien.  
Nicola Wehr
Es schneit, es schneit...

...endlich richtig schöner Pappschnee! In kürzester Zeit erschufen viele fleißige Kinderhände kleine, große und extragroße Schneemänner und -frauen und auch ein Schneeschaf!
Die beiden Ganztagsklassen 2c und 1c machten sich am nächsten Tag mit Schlitten, Rennbobs und Poporutscher auf, um den Nachmittag beim Schlittenfahren und Schneespielen zu genießen.
Nistkästen für die FRS

Ende Januar war Frau Kempf vom LBV bei uns an der Schule. Sie hat uns erzählt, dass sie Biologin und Tierschützerin ist und hat uns einen ausgestopften Star gezeigt. Dann haben wir mit ihr zusammen Nistkästen gebaut. Das finde ich gut, weil wir so etwas Gutes für die Tiere gemacht haben. Der Tag hat uns richtig viel Spaß gemacht. (von Leela)
Preisverleihung für die FRS

Die Friedrich-Rückert-Grundschule freut sich über ihren Preis bei den Tagen der Schulverpflegung.
Zum ganzen Artikel bitte HIER klicken.
Spendenaktion für die Erdbebenopfer

Die Friedrich-Rückert-Grundschule verfolgte mit Entsetzen das Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiert. Einige unserer Schülerinnen und Schüler sind direkt betroffen und haben Freunde oder auch Familienangehörige verloren. Das Mitgefühl des Kollegiums ist in dieser schweren Zeit bei den Menschen im Erdbebengebiet und den Angehörigen hier in Schweinfurt. Kollegium und Elternbeirat initiierten spontan eine große Spendenaktion, bei der über 40 selbstgebackene Kuchen und 30 Blumen an Kinder, Eltern und die Schulfamilie verkauft wurden. Die Resonanz war überwältigend. So kamen 1000 Euro zusammen, die über das Projekt „Ärzte ohne Grenzen“ und andere Hilfsorganisationen an das Erdbebengebiert gespendet wurden. In schwierigen Zeit zusammenhalten und Solidarität zeigen – das macht die Friedrich-Rückert-Grundschule aus und dafür sind wir sehr dankbar.
(1. Bild von N. Wehr, 2. Foto von S. Neckov)
 
Sabrina Neckov, Rektorin
Das ZDF zum Dreh an der FRS

Unterrichtsausfälle, gekürzte Stundenpläne, größere Lerngruppen. Experten schätzen, dass in Deutschland Zehntausende Pädagogen und Pädagoginnen fehlen. Es herrscht Lehrermangel ohne Aussicht auf Besserung. Unter dem Thema "Keine Lehrer! Kein Plan? - Schulchaos in Deutschland" recherchierten Sibylle Bassler und Nicolai Piechota an unterschiedlichen Schulen in ganz Deutschland - und am ersten März auch an der Friedrich-Rückert-Grundschule. Neben einigen Bildern vom "Set" können Sie die Dokumantation bis zum 29.03.2025 in der ZDF Mediathek ansehen.

Zwei Jungbäume als Dankeschön

Im Rahmen der Projektwoche zu Gesundheit und Nachhaltigkeit sammelten die Kinder der Klassen 3a und 3b im Herbst 2022 gemeinsam mit Herr Haensel, dem Leiter des Schweinfurter Forstamtes, insgesamt 60 Kilogramm Eicheln. Für diese tolle Leistung wurden sie letzten Mittwoch belohnt: Mit zwei Jungbäumen im Gepäck besuchte uns Herr Haensel in unserem Schulgarten. Diese beiden Bäume, eine Eiche und eine Esskastanie, wurden von den damaligen Gewinnerteams in Empfang genommen und umgetopft. In ihren neuen Töpfen werden sie nun noch einige Wochen in den Klassenzimmern der 3a und 3b gepflegt, bevor sie dann endlich in unserem Schulgarten eingepflanzt werden und zu großen schattenspendenden Bäumen heranwachsen können. Vielen Dank, lieber Herr Haensel!
 
Doch die Geschichte unserer Eicheln vom letzten Jahr hat auch gerade erst begonnen: Sie wurden bereits im Herbst auf einer freistehenden Fläche im Schweinfurter Stadtwald ausgestreut. Aus ihnen können nun neue Eichenbäume werden. Und das Beste: Für das nächste Jahr wurden wir von Herrn Haensel bereits eingeladen, uns selbst anzusehen, wie schön die kleinen Eichen dank unserer Hilfe bereits wachsen konnten!
(Ronja Friedrich)
Iftar - Gemeinsam feiern

„Ramadan Mubarak!“ – mit goldenen Buchstaben wurden die Gäste am vergangenen Freitagabend im festlich geschmückten Speisesaal begrüßt. Eingeladen waren alle Viertklässlerinnen und Viertklässler mit ihren Eltern sowie das Lehrerkollegium der Friedrich-Rückertschule, um zum ersten Mal gemeinsam Iftar zu feiern. Konrektorin Tanja Kärpf begrüßte die Anwesenden und dankte Frau Cetinkaya für die Idee und die Organisation dieses Festes. Die Zeit bis zum Fastenbrechen verkürzten Emre an der Trommel  und  seine Mutter mit einigen traditionellen Versen. Nach dem Gebet pünktlich zum Sonnenuntergang um 18:42 Uhr wurde das Fasten gebrochen – traditionell mit dem Verspeisen einer Dattel. Gemeinsam genoss die Schulfamilie das reichliche Festmahl bevor der schöne Abend mit einer beeindruckenden Marionettenaufführung als Überraschung für die Kinder ausklang.
 
Ein herzliches Dankeschön an die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer!
Der Puppenspieler kommt!

Beim gemeinsamen Iftar-Feiern mit den Viertklässlern begeisterte Puppenspieler Hakan Arisoy bereits Groß und Klein mit seinem unglaublichen Talent. Diesmal waren die restlichen Klassen der FRS eingeladen. Schon nach wenigen Sekunden verzauberten die Figuren die Zuschauer und ließen einen ganz vergessen, dass die vom Meister selbst hergestellten Marionetten gar nicht "echt waren.
Stadtmeisterschaft Fußball der Schweinfurter Grundschulen

Am Mittwoch, 21.06.2023 fand auf dem Hauptfeld im Sachs-Stadion das Fußballturnier der 3. und 4. Klassen der Schweinfurter Grundschulen statt. André Dippacher von der Frieden-Mittelschule als Organisator war zusammen mit dem Schulsanitätsdienst des Olympia-Morata-Gymnasiums und den Schülerschiedsrichtern des Alexander-von Humboldt-Gymnasiums verantwortlich für eine rundum gelungene Veranstaltung bei bestem Fußball-Wetter.
 
Die Kinder unserer Friedrich-Rückert-Grundschule zeigten leidenschaftlichen Einsatz und einen sehr großen Zusammenhalt. Nachdem Spiel eins der Gruppenphase verloren ging, konnten wir die beiden ausstehenden Spiele für uns entscheiden und zogen ins Halbfinale ein. Trotz zwischenzeitlicher Führung im Siebenmeterschießen konnten wir das Spiel leider nicht für uns entscheiden, zeigten aber noch einmal großes Engagement im Spiel um Platz drei und siegten verdient im Siebenmeterschießen.
 
Unter großem Jubel konnten die Kinder im Anschluss den Pokal für Platz drei von der dritten Bürgermeistern Ayfer Rethschulte und Schulrat Frank Hagen entgegennehmen. Ein großer Dank an Frau Kühl-Dürr für die Unterstützung und Begleitung unseres Fußball-Teams und natürlich allen Mädchen und Jungen Gratulation zu diesem tollen Team-Erfolg.
 
 
Matthias Helbig
Besuch der Klasse 4c in der Wasser- und Schifffahrtsschule

Am Mittwoch, 21.06.2023 besuchte die Klasse 4c zusammen mit Frau Leboucher und Frau Kühl-Dürr die Wasser- und Schifffahrtsschule in Schweinfurt. Nach einer Lernsequenz zum Main als wichtiger europäischer Schifffahrtsstraße und Berufsbildern rund um das Wasser führten uns Herr Sonneson vom Wasser- und Schifffahrsamt und seine Kollegin zum Schiff am Mainkai. Alle wurden mit Schwimmwesten ausgestattet und wir begaben uns auf die Reise an der Peterstirn vorbei in Richtung Mainberg. Während der Fahrt wurden den Kindern Taucheranzüge verschiedener Generationen vorgestellt und viele Fragen der Kinder durch die Experten vor Ort beantwortet. Bei einer gemütlichen Brotzeit genossen wir den Rest der Fahrt und kamen am späten Nachmittag wieder wohlbehalten an der Mainlände an.
Matthias Helbig
Besuch des Steigerwaldzentrums der Klassen 4a, 4b und 4c

Am Dienstag, 11.07.2023 besuchten die Klassen 4a, 4b und 4c zusammen mit ihren Klassenlehrkräften und einigen Praktikanten das Steigerwaldzentrum in Handthal. Die Försterin und ihr Team begrüßten uns herzlich. Sie leitete uns an, in drei verschiedenen Gruppen den Wald rund um Handthal zu erkunden. In den Spielen und Beobachtungsaufgaben drehte sich diesmal alles um das Thema Nachhaltigkeit und Umwelt. Zum Beispiel sollten unsere Sinne beim Müllsammeln im Wald und auf dem Barfußpfad geschärft werden. Bei sommerlich warmen Temperaturen verging der Vormittag wie im Flug und wir kehrten mit vielen neuen Eindrücken wieder zurück zur Schule.
Matthias Helbig
Lesung mit Alexander Mazza

Der Fernsehmoderator Alexander Mazza kam an die Friedrich-Rückert-Grundschule. Im Gepäck hatte er für jede Klasse fünf wunderschöne Bücher, gesponsert vom Kinderbuchverlag Jupitermond in Würzburg.
Alexander, selbst Vater von zwei Kindern, las in den ersten und zweiten Klassen die Geschichte vom Glühkäfermädchen Rosalie vor. Ihr sehnlichster Wunsch war es, nicht nur jede Nacht die Wies mit allen anderen Glükkäfermädchen mit ihrem Lich zu verzaubern. Sie wollte auch - wie die Glühkäferjungen - über die Wiese fliegen. Kann ihr Traum in Erfüllung gehen?
Sportfest

NAch dem gemeinsamen Aufwärem mit dem Aufwärmhit "Theo, Theo!" ging es los! Bei sommerlichen Temperaturen hatten die Schülerinnen und Schüler viel Spaß an den unterschiedlichen Stationen: Laufen, Weitsprung und Wurf mit den gefiederten Bällen. Dazwischen blieb aber auch genügend Zeit für ein kleines Picknick oder gemeinsames Spielen im Schatten der Bäume. Möglich wurde dies nur durch den unernüdlichen Einsatz unserer fleißigen Eltern-Helfer! Vielen Dank dafür!
Kindermusical "Auf der Wiese ist was los" vom 6. und 7. Juli 2023

Mitten im Sommer bei wahrlich sommerlichen Temperaturen tauchten die großen und kleinen Zuschauer in das bunte Leben einer Sommerwiese ein. Ameisen ziehen ein und erzählen von ihrem Alltag als Baumeister, gefolgt von den Grashüpfern und Marienkäfern, die mit Gesang und Tanz aus ihrem Wiesenleben  berichten. Auf der Wiese ist wirklich eine Menge los! Alle sind glücklich - nein, nicht alle. Mitten auf der Wiese stehen zwei Bäume und auf ihnen sitzen ganz allein und traurig zwei Raupen. Viele zu weit voneinander entfernt! Als die eine Raupe beschließt, sich auf den Weg zur anderen zu machen, nimmt das Abenteuer seinen Lauf.
Neugiertig geworden? Dann klick auf das Video!
Sommer, Sonne, Superfest!

Plötzlich kamen sie aus allen Ecken - mit einem Flashmob, an dem alle Kinder der Friedrich Rückertschule beteiligt waren, überraschten und begrüßten die Kinder der FRSs Eltern und Freunde der Friedrich-Rückertstschule. Nach kurzen Grußworten von Rektorin Sabrina Neckov und 2. Bürgermeisterin Sorya Lippert bot sich den Kindern an zahlreichen Spiel- und Spaßstationen ein abwechslungsreiches Programm, von Kinderschminken über Dosenwerfen bis zum Herstellen von Seet-Bobs war alles dabei! Für reichlich köstliches Essen und Trinken sorgte der Elternbeirat unterstützt durch die zahllosen und internationalen Salat- und Kuchenspenden der Eltern.
Ein herzliches Dankeschön an die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer!
Multireligiöse Abschlussfeier

Am letzten Mittwoch im Schuljahr trifft sich tradiotionell die ganze Schulfamilie in der Turnhalle, um gemeinsam die Viertklässler zu verabschieden, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und "Danke" zu sagen. Nach der Begrüßung durch Konrektorin Tanja Kärpf entführten uns die Kinder der katholischen Religionsgruppe 3/4 unter Leitung von Frau Kneuer in die Welt der Elefanten. Auch bei den großen Dickhäutern gibt es Streit - und auch Versöhnung! So war der Frieden bald wieder hergestellt. Zum Thema Frieden brachten die Kinder zusammen mit Frau Gobs-Knoche ihre eigenen Gedanken ein. Dann wurde es Ernst: Immer sehr emotional bewegend bekommen die Viertklässler von ihren Lehrkräften einen guten Wunsch oder Gottes Segen mit auf den Weg. Unser engagierter Elternbeirat erhielt als symbolisches Zeichen seiner tollen Arbeit ebenfalls ein Dankeschön in Form einer Sonnenblume. Nach der Feier wurden die Viertklässler durch ein Spalier bestehend aus allen Kindern "hinausgekehrt"!
Herzlichen Dank an das bewährte Vorbereitungsteam Frau Gobs-Knoche, Frau Kneuer und Frau Cetinkaya und unserem Schulband für die musikalische Begleitung!
Zurück zum Seiteninhalt