Schuljahr 2019/20 - Friedrich-Rückert-Grundschule

Direkt zum Seiteninhalt



Schuljahr 2019/20


Schulanfang am 10.09.19

Am Dienstag beginnt für die rund 200 Schüler und Schülerinnen der Friedich-Rückert-Grundschule das neue Schuljahr. Ein guter Zeitpunkt sich Gedanken über den sicheren Schulweg zu machen - nicht nur für die ABC-Schützen! Der Schulwegplan wurde extra für unsere Schule erstellt, um Eltern eine Hilfe zu sein, einen sicheren Weg für ihr Kind zu finden. Er weist auf kritische Stellen der Schulumgebung hin und gibt Empfehlungen für einen sicheren Schulweg. (mehr)


Begrüßung der ABC-Schützen am 10.09.19
 
Gegen 9:00 Uhr versammelten sich viele aufgeregte Schulanfänger mit ihren Familien in der Turnhalle der Friedrich-Rückert-Schule. Ausgestattet mit den neuen Schultaschen und schwer beladen mit großen Schultüten erwarteten sie ihren ersten Schultag. Willkommen geheißen wurden sie dann von allen Zweitklässlern mit dem Klassiker "Alle Kinder lernen lesen" und dem „Lied vom Ampelmännchen“. Schulleiter Herr Redolfi begrüßte die ABC-Schützen und ihre Eltern ganz herzlich und wünschte ihnen einen schönen ersten Schultag. Anschließend gingen die drei neuen ersten Klassen mit ihren Lehrerinnen in ihre Klassenzimmer zu ihrer ersten richtigen Unterrichtsstunde, während Herr Redolfi die Eltern mit weiteren wichtigen Informationen versorgte. Der Elternbeirat bot Kaffee und Kuchen an, so dass auch für die Eltern die Zeit wie im Flug verging. Bereits gegen 11:00 Uhr konnten die Eltern ihre frischgebackenen Erstklässler wieder in ihren Klassenzimmern abholen und einige Erinnerungsfotos schießen.

Multireligiöse Anfangsfeier am 18.09.20

Zur gemeinsamen multireligiösen Anfangsfeier versammelte sich die ganze Schulfamilie in der Turnhalle. Schulleiter Herr Redolfi konnte alle Schüler und Lehrkräfte der Friedrich-Rückert-Schule sowie einige Eltern und Freunde der Friedrich-Rückert-Schule begrüßen. Die Geschichte von der Sonnenblume und dem Spatz - vorgelesen von Schülern der Klassen 4a und 4b - erzählte sehr anschaulich von einer ganz besonderen Freundschaft zwischen zwei ganz unterschiedlichen Lebewesen. Anschließend wurden die Erstklässler in die Mitte gerufen und - begleitet von einem Segen oder einem guten Wunsch - in der Schulgemeinschaft begrüßt. Danach trugen Kinder aus verschiedenen Klassen kleine Bitten vor, bevor Herr Redolfi zum Abschluss besonders den Religionslehrerinnen Frau Cetinkaya, Frau Gobs-Knoche und Frau Kneuer für die Vorbereitung, dem Lehrerorchester für die gelungenen musikalische Untermalung und allen Lehrkräften und Kindern dankte, die mit dieser besonderen Feier wieder einmal gezeigt haben, das Lernen und Feiern auch über verschiedene Kulturen und Religionen hinweg möglich ist.
 


Unser Elternbeirat 2019/20

Am 5. November traf sich der neu gewählte Elternbeirat zu seiner ersten Sitzung im Lehrerzimmer der Friedrich-Rückert-Schule. Dabei wurden in ihrem Amt bestätigt oder neu gewählt:
Vorsitzende des Elternbeirats:
Stellvertreterin:
Protokollführerin:
Kassier:
             
Frau   Sandra Bieler
Frau Juliana Campan
Frau Svetlana Bärwald
Herr Oguzhan Demirci              
Herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön allen Mitgliedern des Elternbeirates für Ihr ehrenamtliche Engagement!


"Respect me, respect you" - ein interaktives Theaterstück

 
Im Rahmen der Vorführung „Respect me, respect you“ am 12.11.2019 wurden den Schülern der 3. und 4. Jgst. die Themenbereiche Mobbing (auch Cybermobbing) sowie sexuelle Belästigung im Internet nähergebracht und Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt. Dem Theaterpädagogen Dirk Bayer und seiner Kollegin gelang es gut, die Schülerinnen und Schüler durch ein interaktives Theater für das Thema zu sensibilisieren und zum Nachdenken anzuregen. Die Kinder waren gefordert, sich konkret Lösungen für verschiedene Konfliktsituationen zu überlegen und sie durch eigenes Mitwirken zu erproben. Dass es gar nicht so leichtfällt, respektvolles Verhalten wirksam einzufordern, wurde in den Rollenspielen sehr deutlich. In den meisten Situationen hatten die mutigen Laiendarsteller Probleme, gegen Dirk Bayer, der in der Täterrolle als mobbender Schüler am laufenden Band Mitschüler provozierte, und beleidigte, anzukommen. Nach kurzen Spielszenen folgte jeweils eine Phase, in welcher der Theaterpädagoge zusammen mit unseren Schülerinnen und Schülern die dargestellten verbalen Provokationen analysierte und klarmachte, welche Bedürfnisse des Täters eigentlich dahinterstecken. Auch der Einfluss fragwürdiger medialer Vorbilder aus Doku-Soaps kam zur Sprache. Denn gerade in solchen TV-Formaten passiere nichts Anderes, als dass sich die Beteiligten in Täter-Opfer-Beziehungen gegenseitig fertigmachen, so Dirk Bayer. Folgende Chat Regeln wurden gemeinsam erarbeitet
 
1.    Sei misstrauisch!
 
2.    Tu’s nicht!
 
3.    Klick weg!
 
4.    Sag Nein!
 
5.    Sag Bescheid!
 
Durch die Einbeziehung in die Lösungsfindung lernten unsere Schülerinnen und Schüler wirksamer, als durch passives Zusehen.
(von R. Voll)

"Wie St. Martin will ich werden" - Weihnachtspäckchenaktion der Ganztagsklasse 1c

Passend zum Wochenthema „Teilen“ beschäftigte sich die Klasse 1c in der Woche vom 11.11.19 bis 15.11.19 mit Armut in anderen Ländern und der Möglichkeit, dort zu helfen bzw. Freude zu schenken. Die Kinder packten begeistert aus selbst mitgebrachten Spenden Geschenkpäckchen für die Rumänienhilfe, schrieben Weihnachtskarten und malten wunderschöne Bilder für die Pakete. Danach informierten sie sich, wie ihre Päckchen nach Rumänien kommen.
 
Herzlichen Dank an die Eltern, die unser Projekt durch Ihre Spenden unterstützt haben!
 
(von D. Kaiser, Klassenleitung)

"Mit Heyo in die Steinzeit" - Schullandheimaufenthalt der Klasse 2c vom 18. - 22.11.19

Steinzeitmann Heyo nahm die Ganztagsklasse 2c und ihre Lehrerinnen Frau Sanli und Frau Merkl mit in seine „medienfreie“ Welt! Im Schullandheim Karl-Beck-Haus in Reichmannshausen vertieften die kleinen Nachwuchs-Steinzeitkinder mit Hilfe von Karteikarten ihr Wissen über die Steinzeit und erstellten ihr eigenes Steinzeitbuch. Doch auch die Praxis kam nicht zu kurz! So durfte jeder ausprobieren, wie anstrengend es ist, Getreide von Hand zu mahlen oder ein „Steinzeit-Handy“ aus Holzbrettchen herzustellen. Aus Ton schufen die kleinen Künstler Ketten und Tonschälchen und bemalten Steine wie die berühmten Vorbilder der Höhlenmalereien. Gut ausgerüstet ging es schließlich auf große Mammutjagd. Heyos Hinweise führten uns zum Ziel – das Mammut wurde besiegt! Beim Essen und in der Freizeit ging’s deutlich moderner zu! Frau Hümpfer und ihr Team versorgten uns mit köstlichem Essen und allem, was wir sonst noch benötigten. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Neue Kinderfahrzeuge vom Elternbeirat und Förderverein am 22.11.19
 
Bei der feierlichen Übergabe der neuen Kinderfahrzeuge am 22.11.2019 versammelten sich alle Klassen mit ihren Lehrkräften im Pausenhof. Schulleiter G. Leo Redolfi bedankte sich bei der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Sandra Bieler und beim Vorsitzenden des Fördervereins Herrn Axel Schöll für die Spenden, die die Neuanschaffung erst ermöglichten. Beim anschließenden Gruppenbild konnte man deutlich erkennen, dass die Fahrzeuge nicht nur unseren Kindern Spaß Freude bereiten!

Besinnliche Adventszeit
 
Jede Woche im Advent 2019 traf sich die Schulfamilie im Pausenhof, um gemeinsam zu singen, zu musizieren, einem Gedicht zu lauschen und sich am Lichtertanz oder einer Geschichte zu erfreuen. Passend dazu gestaltete immer eine Klasse auch ein Fenster unseres Schulhauses weihnachtlich. Höhepunkt der Adventszeit war sicherlich wieder der Projekttag Adventsbasteln 10.12.2019. An diesem Vormittag durften unsere Schüler und Schülerinnen jeweils vier Stationen besuchen, an denen die unterschiedlichsten Bastelarbeiten angeboten wurden: zum Selberbehalten oder auch zum Verschenken! Für das leibliche Wohl mit Kinderpunsch und Kakao sowie vielen Leckereien sorgte wie immer unser Elternbeirat und eine Spende von der Kindertafel. Dafür ein herzliches Dankeschön!


Gesundheit und Bildung als zentrale Zukunftsthemen: Klasse2000 startet neu am 21.01.20
 
Auch in diesem Schuljahr starten mit der 1a und 1c zwei weitere Klassen unserer Schule bei dem von der AOK geförderten Gesundheitsprojekt Klasse 2000. AOK-Direktor Herr Frank Dünisch überreichte am 20.01.2020 im Speisesaal zusammen mit Herrn Lothar Zachmann in Anwesenheit von Gesundheitsförderin Frau Dümpert, den Klassenleiterinnen Frau Kaiser und Frau Bankmann-Lamprecht sowie allen Kindern feierlich die Teilnahme-Urkunden und wünschte ihnen viel Spaß und Erfolg für das 4-jährige Projekt. Schulleiter G. Leo Redolfi bedankte sich und betonte, wie wichtig es ist, Gesundheitsförderung aktiv und nachhaltig in den Schulalltag aller jahrgangsstufen zu integrieren.


Die Polizei zu Gast in der Schule am 21.01.20
 
Auch in diesem Jahr war wieder Herr Großkopf - Klopf von der Bundespolizei in den vierten Klassen zu Besuch, um den Schülern etwas über die Gefahren im und am Bahngleis zu erzählen. Alle Kinder freuten sich sehr auf den Besuch des Polizisten und warteten gespannt, um ihre vorbereiteten Fragen stellen zu können. Zu Beginn sahen die Viertklässler einen Film, in dem drei verschiedene Gefahrensituationen an Bahngleisen thematisiert wurden. Man merkte den Kindern ihre Betroffenheit über diese kurzen Szenen an. Zusammen mit Herrn Großkopf – Klopf überlegten sie Maßnahmen, solche Situationen zu verhindern. Genauso bekamen sie Möglichkeiten gezeigt, wie sie sich Hilfe holen können. In einem zweiten Film sahen die Schüler, wie lebensgefährlich eine Mutprobe auf Gleisen sein kann. Auch hier sprachen sie darüber, dass es sehr unüberlegt ist, sich in so eine Situation zu begeben. Auf verschiedenen Bildern beschrieb der Bundespolizist weitere Gefahrensituationen, zum Beispiel, warum es so gefährlich ist, Steine auf die Schienen zu legen oder warum man nie Selfies auf Bahngleisen machen darf. Anschließend ging die ganze Klasse zum nahegelegenen Bahnhof Haltepunkt Mitte, um das Gehörte vor Ort nochmals zu verdeutlichen. Hier beantwortete Herr Großkopf – Klopf auch viele Fragen der Kinder. Gemeinsam warteten alle auf die heranfahrenden Züge und stellten fest, dass diese wirklich erst sehr spät zu hören sind. Zum Schluss durften die Viertklässler noch das Polizeiauto genauer anschauen, das Blaulicht betätigen und sogar im Dienstwagen Platz nehmen. Auch die Ausrüstung des Polizisten nahmen die Schüler genau in Augenschein. Herzlichen Dank, Herr Großkopf-Klopf für diei sehr interessanten Schulstunden!

Kreatives rund um Friedrich Rückert 13.02.20

Das Kulturforum der Stadt Schweinfurt veranstaltete einen Kreativwettbewerb zu ihrem wohl bekanntesten „Sohn“, dem Dichter, Übersetzer und Orientalisten Friedrich Rückert. Insgesamt beteiligten sich 9 Schweinfurter Schulen mit 23 Klassen der Jahrgangsstufen 1 bis 10. Am 13. Februar 2020 wurden in der Ausstellungshalle des Alten Rathauses die besten Schülerarbeiten in den jeweiligen Jahrgangsstufen gekürt. Die Auszeichnung, überreicht durch Herrn Oberbürgermeister Sebastian Remelé, ging in der Altersgruppe der Erst- und Zweitklässler an die Klasse 1a unserer Schule. Über die Auszeichnung und das Preisgeld für die Klassenkasse haben sich alle Kinder der 1a mit ihrer Klassenleiterin Frau Bankmann-Lamprecht sehr gefreut. Übrigens wurden alle eingereichten Schülerarbeiten in einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert.

Schulsanitätsdienst geht an den Start! 03.03.20

Fünfzehn Schülerinnen und Schüler aus der Ganztagsklasse 3c wurden von Frau Sabrina Neckov zu Schulsanitätern ausgebildet. Nach einem halben Jahr Unterricht gaben jetzt BRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Lindörfer und Ausbildungsleiter Holger Brätz den Startschuss zum ersten Schulsanitätsdienst an unserer Schule. Im Gepäck hatten sie zwei Einsatztaschen, Einsatzwesten und einen Teddybären als Maskottchen und zur Beruhigung der jungen Patienten. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden den frischgebackenen Schulsanitäter die Ernennungsurkunden übergeben. BRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Lindörfer bedankte sich bei Frau Neckov, der Schulleitung und vor allem bei den Schülerinnen und Schülern für ihr großes Engagement. Sie werden sich jetzt vor allem in den Schulpausen um ihre Mitschüler kümmern, wenn Erste Hilfe benötigt wird. Auch Schulleiter Günther Leo Redolfi gratulierte den Schülerinnen und Schülern und machte deutlich, dass die Schulsanitäter große Vorbilder für ihre Mitschüler sind. Schulsanitätsdienst bringt das "Abenteuer Menschlichkeit" in die Schule. Schüler lernen zu helfen. Helfen bedeutet, die eigene Betroffenheit in richtiger Weise für den Mitmenschen verantwortlich handelnd umzusetzen.
 
(Text: Holger Brätz, Bild: Annika Ratte)


Projekt Schulgarten 2020

Unser neues Schulgartenprojekt begann im Januar 2020 mit der Gartenplanung. Im Februar wurde das Konzept für das Vorhaben von der Verantwortlichen Frau Merz in der Lehrerkonferenz vorgestellt. Alle Klassenleiterinnen übernahmen kleine Aufgaben (z.B. Kohlrabi anpflanzen...), die ihre Schülerinnen und Schüler später ausführen sollten. Danach besorgte Frau Merz Gartenmaterialien (Harken, Gartenscheren etc.), Sämereien, winterharte Kletterpflanzen, Beerensträucher, Vogelfutter, Terra Magica (Erde mit Holzkohle und effektiven Mikroorganismen), Kompost aus Schweinfurt und Hornspäne zum Düngen. Leider kam dann das Coronavirus dazwischen und die Arbeiten im März und April mussten (fast) ohne Kinder erledigt werden. Ein Kind der Notgruppe durfte anfangs noch mithelfen, die Kletterpflanzen am großen Tor im Schulgarten zu setzen. Das Gelände hinter den Abfallbehältern war das nächste und arbeitsintensivste Projekt. Hier entstanden unter großen Mühen, Schweiß und Blasen an den Händen Blumenbeete. Die vielen Steine wurden abgelesen und der „beinharte“ Boden bearbeitet. Bald werden die ersten Blumen blühen. Zudem wurden in einem Beet Kartoffeln gepflanzt. An der Hecke am Zaun wachsen zwei Schmetterlingssträucher, bald werden dort auch viele Sonnenblumen aufgehen.
 
Die Bäckerkisten wurden gemäß dem Urban-Gardening-Konzept befüllt. 10 Kisten spendete dankenswerterweise Frau Freunek. Im April wurden die Kisten mit Getreide, Radieschen, Karotten, Erbsen, Kräutern, Kartoffeln, Ruccola, Kohlrabi, Kapuzinerkresse, Tomaten, Paprika und vielem mehr bepflanzt. Im Hochbeet wachsen mittlerweile Weißkraut, Rotkraut, Sellerie, Lauch, Wirsing, Blumenkohl und Fenchel. In den Beeten blühen die ersten Erdbeeren. Die Kräuterschnecke wurde neu bepflanzt und in die Beete Kräuter, Erbsen und eine Andenbeere gesät. Am Zaun entlang wurde die Erde aufgelockert und Kartoffeln in die Erde gesetzt. Zu den schon bestehenden Beerenpflanzen kamen neue hinzu.
 
Ziel ist es, dass sich trotz Präsenzunterricht und Lernen zuhause möglichst die ganze Schulfamilie für das Schulgartenprojekt begeistern lässt. Eltern könnten spezielle Sämereien aus ihren Herkunftsländern mitbringen und in die Beete säen. Das reife Gemüse sollte ursprünglich in der Schule zubereitet werden. Für das Gießen in den Ferien finden sich sicherlich genügend freiwillige Helfer. Frau Merz, Frau Scheuring und Herrn Redolfi ist es wichtig, möglichst die ganze Schulfamilie für das Projekt zu begeistern.
 
Ein ganz großes Dankeschön geht an die Oskar-Soldmann-Stiftung und die Stabsstelle der Stadt Schweinfurt Gern daheim, ohne deren finanzielle Förderung unser Projekts Schulgarten nicht möglich wäre.
 

Kinder der Notgruppe gießen den Schulgarten 2020

Aktion "Briefe gegen die Einsamkeit" 2020

Viele Kinder unserer Schule haben sich an der Aktion "Briefe gegen die Einsamkeit" beteiligt.  Auch die Bewohner des Friederike-Schäfer-Alten- und Pflegeheims durften lange Zeit keinen Besuch bekommen. Da waren die liebevoll gemalten und geschriebenen Briefe eine schöne Abwechslung und bereiteten den Bewohnern sehr viel Freude.
Ein herzliches Dankeschön an all die fleißigen Briefeschreiber!


Bunte Blumen für Sponsoren am 19.06.20

Bunte Blumensträuße, frisch gepflückt von der neu angelegten Schmetterlingswiese überreichten einige Schüler und Schülerinnen im Juni den Gästen der Friedrich-Rückert-Schule. Gekommen waren Werner Bonengel und Ralf Hofmann als Vertreter der Oskar-Soldmann-Stiftung, Schulreferent Jürgen Montag und Matthias Kress von der Stabsststelle „gern daheim“, um im wahrsten Sinne des Wortes die „Früchte“ ihrer Unterstützung zu bewundern. Neben der Blumenwiese präsentierte Angela Merz, die das Projekt vorgeschlagen hatte, den interessierten Gästen neugepflanzte Beerensträucher, Gemüse und Kräuterkisten und einen kleinen Kartoffelacker. Mit dem Urban-Gardening-Konzept wird den Kindern der Friedrich-Rückert-Schule hautnahes Erleben der Natur mit allen Sinnen ermöglicht. „Außerdem dienen die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten gleich als echtes Anschauungsobjekt für den Heimat- und Sachunterricht!“, ergänzte Schulleiter Günther Redolfi. Ziel sei es, dass nach der Schulschließung nun alle Kinder die grüne Oase genießen können und im neuen Schuljahr auch die Eltern an diesem Projekt teilhaben dürfen, beispielsweise mit Sämereien aus ihren Herkunftsländern.

Zurück zum Seiteninhalt