Schuljahr 2021/22 - Friedrich-Rückert-Grundschule

Direkt zum Seiteninhalt



Schuljahr 2021/22

Eine Schultüte für die neue Schulleiterin am 13.09.21
In der ersten Lehrerkonferenz des Schuljahres 2021/22 überreichte Julia Kemper im Namen des Kollegiums der frischgebackenen Schulleiterin Sabrina Neckov eine Schultüte gefüllt mit vielen guten Wünschen und etwas süße "Nervennahrhrung". Frau Neckov trat bereits zum1. September die Nachfolge von Herrn Redolfi Als Schulleiterin der Friedrich-Rückert-Grundschule an. Die offizielle Amtseinführung wird- je nach Corona-Regeln - in naher Zukunft folgen.


Begrüßung der ABC-Schützen und Gemeinschaftsaktion „Sicher zur Schule - sicher nach Hause“ am 14.09.21

Bunte Schultaschen, große Schultüten, aufgeregte Erstklässler... endlich war er da: Der erste Schultag. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die frischgebackenen ABC-Schützen dieses Jahr im festlich geschmückten Pausenhof in drei „Schichten“ von Schulleiterin Sabrina Neckov herzlich begrüßt und von den beiden zweiten Klassen musikalisch willkommen geheißen, bevor sie anschließend in ihren ersten Schultag starten durften.
Im Rahmen der Gemeinschaftsaktion „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“ erhielten auch dieses Jahr wieder alle ABC-Schützen Leuchtstreifen zum Umhängen, damit sie gerade in der dunkleren Jahreszeit gut auf dem Schulweg gesehen werden. Oberbürgermeister Sebastian Remelé und der Vorsitzende der Verkehrswacht Adi Schön verteilten diese persönlich an die Kinder der Klasse 1a im Beisein von Schulrätin Stefanie Schiffer, den Vertretern der Polizei, Frau Wolf von der Fachberatung Verkehrserziehung und den Vorständen der Sparkasse, Herr Linder und Herr Förster, die wieder die Finanzierung dieser wichtigen Aktion unterstützt hatten.


Mobile Luftfilter wurden geliefert!
Bereits Anfang Oktober wurden elf mobile Luftfilter an die Friedrich-Rückert-Grundschule geliefert. Möglich wurde dies, da Schulleiterin Sabrina Neckov die Filter in den Sommerferien in Eigeninitiative bestellte. Drei Tage dauerte es, bis die 200 kg schweren Luftfilter auf die Klassenzimmer verteilt waren. Die hochwertigen Luftfilter arbeiten sehr geräuscharm, entbinden aber nicht von der Aufgabe des regelmäßigen Lüftens.

Wandertag der vierten Klassen
Am Freitag, 17.9.21, war für alle vierten Klassen der Friedrich-Rückert-Schule Wandertag. War waren am Sennfelder See. Dort gab es einen kleinen Spielplatz. Die meisten Kinder haben auf dem Piratenschiff gespielt. Die Jngs hatten sehr viel Spaß beim Volleyballspielen. Dabei ist der Volleyball ins Wasser geflogen. Frau Fiedler hat den Ball aus dem Wasser gezogen. Die Mädchen haben die Jungs genervt.

(von Kena und Mohammad, 4c)

Kastaniensammeln im Herbst 2021
Strahlendes Herbstwetter, glänzende Kastanien - da gibt es nur eines: Hinaus in die Natur und ran an die Kastanien! In Windeseile und mit viel Freude füllten die Kinder der Ganztagsklasse 2b ihre Körbe.

Ein "elektrisierender" Tag in der Wissenswerkstatt
Anfang Oktober verbrachten alle vierten Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen einen wirklich „elektrisierenden“ Tag in der Wissenswerkstatt Schweinfurt zum Thema: „Der einfache Stromkreis“. Geduldig erklärten Leiter Daniel Thiel und Axel Weisenberger die einzelnen Arbeitsschritte und leiteten die Kinder mit vielen Sicherheitshinweisen zur Arbeit mit Hammer, Bohrständer und Lötkolben an. Nach geleisteter Arbeit konnten die Kinder ganz praktisch ausprobieren, wie der Strom durch die selbstverkabelten Leitungen flitzt und wahlweise das Windrad in Bewegung setzt oder das Glühbirnchen zum Leuchten bringt.

Auf dem Verkehrsübungsplatz 2021
Wie die Großen auf "richtigen" Straßen mit dem Fahrrad oder Roller unterwegs zu sein, das durften die Zweitklässler im Oktober auf dem Verkehrsübungsplatz ausprobieren. Angeleitet wurden sie dabei von dem sehr netten Polizei-Team der Jugendverkehrsschule.

Auf dem Wochenmarkt 2021
In Heimat- und Sachunterricht beschäftigen sich die Zweitklässler zur Zeit mit dem Themenbereich "Obst und Gemüse". Bei ihrem Besuch auf dem Schweinfurter Wochenmarkt konnten  die Kinder bestaunen, was auf den Feldern um Schweinfurt an Obst und Gemüse wächst.

Großzügige Spende der Gustav-Gunsenheimer-Stiftung
Die Stiftungsvorstände Elke Tober-Vogt und Thomas Ganzinger überreichten Axel Schöll (Vorsitzender des Fördervereins) eine großzügige Spende in Höhe von 2500 Euro. Gustav Gunsenheimer war selbst Pädagoge und Kirchenmusiker. Die nach ihm benannten Stiftung wählt Schulen aus, um Projekte aus den Bereichen der Lese- und der Bewegungsförderung zu unterstützen.
 
Von der großzügigen Spende wurden für die Kinder der Friedrich-Rückert-Schule Klassensätze beliebter Ganzschriften wie „Das kleine Gespenst“ oder „Die Sockensuchmaschine“ angeschafft sowie verschiedene Spielgeräte für die Mittagpause im Ganztag. Schulleiterin Sabrina Neckov bedankte sich bei den Stiftungsvorständen mit einem von den Kindern der Klasse 1c gefertigten Bild.
 
(Text: Jennifer D’Angelo)

Spendenaktion wird zum großen Erfolg
Wie St. Martin will ich werden“ – unter diesem Motto stand im November der Unterricht vieler Klassen der Friedrich-Rückert-Grundschule. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit dem Thema Armut in anderen Ländern. Besonders interessant waren die Erzählungen der Kinder aus den eigenen Heimatländern.
 
Als gemeinsame Abschlussaktion wurden Weihnachtspäckchen für die Rumänienhilfe Karl gepackt. Die Kinder brachten hierzu Lebensmittel und Schreibwaren in überwältigender Menge mit, so dass weit über 40 Päckchen für bedürftige Kinder und Familien in Rumänien zusammenkamen.
 
Schulleiterin Neckov bedankte sich bei der Lehrkraft Frau Kaiser für das Initiieren des Projektes. „Überwältigend, wie Familien und Kinder, die selbst wenig haben, an Andere denken und sie unterstützen. Das ist gelebte Nächstenliebe“, so Neckov.
 
(Text: D. Kaiser)

Deutsch im Schulgarten
Mit ihrer Lehrerin Nicola Wehr probierte die Klasse 3b als einer der ersten das neue "grüne Klassenzimmer" im Schulgarten aus. Deutschunterricht mal ganz anschaulich! Für das Wortfeld "gehen" fanden sich zahlreiche lebendige Beispiele: Asseln rennen, Spinnen krabbeln, Schnecken kriechen,... Passende Adjektive zu "Ameise"? Kein Problem, wenn man sie direkt vor Augen hat: stark und fleißig.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die tatkräftig und teilweise unentgeltlich angepackt haben, um dieses Projekt Wirklichkeit werden zu lassen.

Vom Korn zum Brot im Mai 2022
 
Die Klassen 4a, 4b und 4c fuhren mit dem Bus zur Umweltstation Reichelshof  in Sennfeld. Im Rahmen des Projektes "Vom Korn zum Brot" erhielten die Kinder viele anschauliche Informationen: Welche Getreidesorten wachsen bei uns? Welche Maschinen helfen bei der Ernte? Anschließend durften die Schüler und Schülerinnen sich selbst einen Pfannkuchen zubereiten - und natürlich auch mit Aufstrich nach Wahl verspeisen! Daneben blieb auch noch Zeit die zahlreichen Tiere zu besuchen.

Projekt "Alltagkompetenzen" im Mai und Juni 2022
 
Seit diesem Schuljahr sollen alle Grundschüler einmal in ihrer Grundschulzeit an einer Projektwoche zur Schulung der Alltagkompetenzen teilnehmen. Den Anfang machten dieses Jahr die dritten Klassen mit einer Projektwoche rund um den Bauernhof. Bei einem Besuch in der Umweltstation Reichelshof erhielten die Kinder im Rahmen des Projekts "Vom Korn zum Brot" viele anschauliche Informationen: Welche Getreidesorten wachsen bei uns? Welche Maschinen helfen bei der Ernte? Anschließend durften die Schüler und Schülerinnen sich selbst einen Pfannkuchen zubereiten - und natürlich auch mit Aufstrich nach Wahl verspeisen! Daneben blieb auch noch Zeit die zahlreichen Tiere zu besuchen. Außerdem besuchten die dritten Klassen ein Erdbeerfeld in Röthlein, wobei sie auch den Betrieb kennenlernen und selbstgemachtes Erdbeereis probieren durften. Die Ernärhungsberaterin Frau Laborde kam an drei Tagen an die Friedrich-Rückert-Grundschule. Neben viel frischen Obst und Gemüse hatte sie auch viel Wissenswertes rund um die gesunde Ernährung im Gepäck. Ihr neu erworbenes Wissen durften die Kinder anschließend gleich bei der Zubereitung von Pausenbroten in die Tat umsetzten. Dabei entstanden wahre Kunstwerke, die natürlich auch gleich aufgegessen wurden. Die Kosten für den Ernährungsführerschein übernahm die Barmer Krankenkasse. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Sponsorenlauf 2022

Hochmotiviert starteten die Schüler und Schülerinnen der Friedrich-Rückert-Schule auch in diesem Jahr, um Geld für ihre Schule zu sammeln.

Amtseinführung von Frau Neckov am 22.07.22
 
Bei sommerlichen Temperaturen fanden sich zahlreiche Gäste im Hof der Friedrich-Rückert-Grundschule ein, um nun auch offiziell die Amtseinführung von Frau Sabrina Neckov als neue Schulleiterin nachzuholen. Nach der Begrüßung durch Konrektorin Tanja Kärpf überbrachte Oberbürgermeister Sebastian Remelé ein Grußwort als Vertreter der Stadt Schweinfurt. Schulamtsdirektorin Stefanie Schiffer gab einen Überblick über den Werdegang der neuen Rektorin und Tomi Neckov sprach einige Worte in seiner Funktion als Vorsitzender des Personalrates. Einen ganz besonderen Festredner schickten die Schulleiterinnen und Schulleiter der Schweinfurter Grundschulen: Friedrich Rückert persönlich wünschte der neuen Chefin „seiner Immobilie“ – nach einigen kritischen Anmerkungen in Richtung Stadt und Politik - alles Gute für ihr neues Amt. Auch der Elternbeirat und das Kollegium schlossen sich den Glückwünschen an und überbrachten Blumen und allerlei nützliche Geschenke zur Bewältigung der neuen Aufgaben. Untermalt und aufgelockert wurden die zahlreichen Reden durch einen traditionellen Rundtanz der Klassen 1a und 1b, einen modernen Tanz der Ganztagsklassen und einen Gedichtbeitrag der Klasse 3b. Bei so einem feierlichen Ereignis durfte natürlich der Lehrerchor nicht fehlen, der dieses Mal durch eine Elvis-Presley-Rock‘n-Roll-Tanzeinlage ergänzt wurde. Nach einigen Dankesworten an Unterstützer und Wegbegleiter skizzierte die frischgebackene Schulleiterin ihre Ziele und Vorstellungen von Schule. Im Schatten der Bäume fand sich bei einem multikulturellen Buffet noch genügend Zeit für gute Gespräche.

Verabschiedungen am Schuljahresende
 
Bei sehr sommerlichen Temperaturen versammelten sich alle Klassen am letzten Montag im Schatten der Bäume, um in einer kleinen Feier Danke zu sagen und sich in die Ferien zu verabschieden. Das Vorbereitungsteam - Frau Gobs-Knoche, Frau Kneuer und Frau Cetinkaya - hatten einen großen Koffer voller guter Ideen dabei: z. B. Unospielen, in der Natur Tiere und Pflanzen beobachten... Musikalisch begleitet wurden die Lieder von Frau Freunek und Herrn Helbig. Ein herzliches Dankeschön für die Vorbereitung!

Vom Winde verweht...
 
Als am 25.07.22 plötzlich eine heftige Sturmböe über Schweinfurt zog, wurde der größte Teil des Turnhallendaches abgedeckt und kam auf dem Lehrerparkplatz zum Liegen. Obwohl zu dieser Zeit ein Sportverein in der Turnhalle trainierte, wurde niemand verletzt. Die Turnhalle darf vorerst nicht betreten werden. Der Schaden wird aktuell auf mehr als 200.000 Euro geschätzt.

Verabschiedung der Viertklässler
 
Kein (Turnhallen-)Dach mehr über dem Kopf und Regen gemeldet - nach etwas Umplanen und mit vereinten Kräften war dann doch alles pünktlich fertig. Auch der Regen hatte rechtzeitig aufgehört. So konnte das bewährte Vorbereitungsteam der Religionslehrerinnen die Viertklässler und ihrer Eltern im Hof der Friedrich-Rückert-Schule zur Abschlussfeier begrüßen. Mit selbst formulierten Dankesätzen erinnerten sich die Viertklässler an die vergangenen vier Jahre und sagten "Danke"! Mit der Geschichte vom kleinen, ängstlichen Spatz bekamen sie eine Mutmachgeschichte mit auf ihren neuen Lebensabschnitt, bevor sie mit Gottes Segen, Allahs Zuspruch und vielen guten Wünschen verabschiedet wurden. Frau Campan erhielt ebenfalls ein Dankeschön für ihre zuverlässige und engagierte Arbeit als Elternbeiratsvorsitzende.
Zurück zum Seiteninhalt